Grenzen – warum sie so wichtig für Begegnung sind

Brooklyn Bridge – Spiegelung

Kontakt entsteht an der Grenze."

Um mit anderen in Kontakt gehen zu können, braucht es ein Bewusstsein für die eigenen Grenzen. Diese nehmen wir häufig erst wahr, wenn uns jemand „zu nahe getreten ist“, unsere ...

Entscheidungsfreiheit von Menschen und Organisationen stärken

Baum, Foto: Gudrun Kollum

Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: „Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?“ Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf, umklammerte ihn und jammerte: „Was kann ich tun, damit dieser Baum mich loslässt?“

Klingt einfach und einleuchtend und ist doch so voraussetzungsreich. Oftmals wissen wir gar nicht, dass und wie wir das eigentlich machen: die Vergangenheit immer wieder im Hier und Heute lebendig ...

Nach oben scrollen